karins-knuddelbabys

Reborn-Dreams


 

In irgendeiner Weise habe ich mich eigentlich schon ein ganzes Leben lang kreativ betätigt,überwiegend  Fotografie, Farben, Aquarell-, Acryl- und Textilmalerei.              Als ich dann die Rebornbabys entdeckte, war’s um mich geschehen.                                         

Es ist schon unglaublich faszinierend, aus einem farblosen Bausatz ein kleines Geschöpf zu erschaffen, das doch sehr real aussieht, zumal ja Babys etwas ganz Besonderes und Anrührendes sind.Und es ist sehr spannend, zu sehen, was man aus einem Bausatz alles herausholen kann und wie unterschiedlich doch die Ergebnisse ausfallen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Der erste Schritt ist das Entfetten des BS, das heißt, sorgfältiges Reinigen in einem Schaumbad, dass Fett und Schmutz entfernt wird.   Dann beginnt der Färbeprozess. Ich färbe mittels  der Real-Skin-Technik mit Jo Sonja Farben. Es braucht etliche dünne Schichten, bis ich den gewünschten Hautgrundton aufgetragen habe. Zwischendurch werden die Äderchen angelegt, die dann letztendlich durch die „Haut“ durchschimmern. Und jede  einzelne Schicht benötig genügend Zeit zum Trocknen, dass die Farbe auch ins das Vinyl einziehen kann. Dann kommt das „Blushing“ z.B. Rötung der Wangen oder andere Akzentsetzungen und Details,  Färbung der Fältchen, Augenbrauenzeichnen, etc.

Finger- und Fußnägel erhalten eine Mani- und Pediküre und werden mit Klarlack versiegelt.

Als Abschlussschicht verwende ich Matte Varnish von Genesis, das dann eingebacken wird. Somit ist das Baby dann abrieb – und kratzfest versiegelt.

 

Nun kommt der zeitaufwändigste Teil:  Das Rooting (Einpflanzen) der Haare und Wimpern. Das Haar (hochwertiges Mohair aus den USA oder Australien) wird mittels einer sehr dünnen Nadel im Mikrorooting-Verfahren (1-3 Haare pro Stich) bzw. Monorooting (1 Haar pro Stich) eingepflanzt. Je nach Kopfgröße und gewünschter Haardichte kommt man da locker auf 50 Stunden und mehr .  Zum Schluss werden die Haare von innen versiegelt. So kann man sie gut befeuchten, kämmen und stylen

Handelt es sich um ein Wachbaby, bekommt es Lauschaer Glasaugen. Die Wirkung ist einzigartig.

Falls ein Schnuller erwünscht ist, befindet sich ein Magnet (Hochleistungsmagnet) am Schnuller der andere im Inneren des Köpfchens.

Nun werden der Kopf, die Gliedmaßen und der Scheibengelenkkörper (mit hochwertigen Materialien z.B. Glasgranulat, Mineralgranulat, Füllwatte) gewichtet und befüllt, dass der kleine Schatz dann auch wie ein richtiges Baby kuschelig im Arm liegt.

Die Teile können jetzt zusammengebaut werden und dann kommt eigentlich der schönste Teil, die Auswahl der Klamöttchen.

 

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!